donald wrote:Na gut, zugegeben:
Ehrlich, fundiert, praktisch, hilfreich.
Selbst ein kurzer google check bringt nur begeisterte Anhänger.
Sach ich doch... xD
Ich habe viel erlebt mit meinen bisherigen 47 Jahren, auch Verrat und in den Rücken-fallen, und etliche Male dachte ich wie toll doch jemand anderes wäre, und habe nicht kapiert wie ich auf die verschlagene Art von jemandem einfach nur hereinfiel...
Es gibt heute nur noch sehr wenige von denen ich begeistert bin. Und ich halte es so wie ich es getan habe, als ich mit 14 anfing Peter Lauster Bücher zu lesen, und damit auch: für mich selbst zu denken statt anderen mal so zu glauben.
Und ich werde dennoch die Meinung relativieren oder sogar revidieren wenn sich derjenige/diejenige, die/den ich lobe und/oder weiterempfehle ändert bzw ich Info bekomme die vorher verschütt war...
Übrigens, jemand anders den ich für genial halte ist der Kanal von TL,DR auf youtube.
Ich denke, Du verstehst auch gesprochenes (britisches) Englisch gut? Dann gucke Dir mal das eine oder andere Video von ihm an. Er nimmt z.B. die pay gap Behauptung der 3rd wave feminists und zerpflückt die zugrundeliegende Studie, meist stellt sich heraus das die Studie nix taugte, oder das die Interpretation der Studie falsch ist...
Viele lieben ihn dafür das er eben alles per Logik, und Beweisen belegt und entweder etwas / jemandem zustimmt, oder es zerpflückt und klar belegen kann wie verdreht die Argumentation war, um eben das Ergebnis zu bekommen das man wollte.
TL:DR Idiotie in Planung und lokalen Finanzen, das die bahn und vor allem die Bahnkunden in die eigenen Streitigkeiten einfach mit reinzieht.
Lokales Beispiel: Die bisher zweigleisige Bahnstrecke von Nürnberg über Fürth, Erlangen, Forchheim nach Bamberg soll wegen der hohen Zugbelastung 4gleisig ausgebaut werden.
Über all bauen sie schon, hörst sich erstmal gut an....
Aber, hinter Fürth, Richtung Erlangen liegt ein Gebiet wo mehr Industrie geplant war als jetzt real gebaut wird.
Und weil das genau die Grenze zwischen Nürnberg Fürth und Erlangen ist, hat jeder der 3 Städte eine eigene Studie machen lassen ob der S-Bahn Verschwenk sich rentieren wird, oder nicht. Zwei Städte wollten als Ergebnis: er rentiert sich. Die Studien ergeben genau das was die Stadt auch wollte. Die dritte Stadt aber wollte den Verschwenk nicht, und prompt kommt die dritte Studie zum Ergebnis das der Verschwenk sich eben nicht lohnt.
Das ganze kostet mehrere Milliarden... Die bahn will das ab Fürth Richtung Erlangen das ganze weichenfrei für die S-bahn wird, aber man ist sich eben nicht einig wie es ab der nächsten Haltestelle eben weitergehen soll, parallel zur Bestandsstrecke, oder eben doch der Verschwenk.
Das ließe sich einfach lösen indem man die Strecke zumindest bis zum nächsten Haltepunkt schon mal baut und eben eine Weiche einsetzt, um dann den Verschwenk zu machen, oder eben nicht. Die Weiche würde 3 Millionen kosten. Hört sich teuer an, ist aber Peanuts wenn man die Gesamtkosten der Strecke sieht.
Aber die bahn sagt: Zahle ich nicht, ist mir zu teuer. bau ich also nicht. Von den Städten will es auch keiner zahlen.
Also sind sich die 4 Parteien seit Jahren uneins. Und wer zahlt die eigentliche Zeche? Die Bahnkunden, denn die leider unter der bisher nur eingleisigen S-Bahnstrecke, eingleisig ab Nürnberg über Fürth hinaus, mit 2 Zwischenhalten, einer davon war bereits seit den 1970ern voll S-bahn tauglich und zweigleisig, den bauen sie extra um, jetzt ist er nur noch eingleisig. Ergo: hat die S-Bahn in der einen Richtung Verspätung, muß auch die in der Gegenrichtung warten da die Station ja nur ein Gleis hat.
Der Bhf Fürth hst zwei Gleise, aber eins Endet bisher dort, wegen dem Verschwenkstreit. Also sind es 3 Stationen hintereinander eingleisig, was regelmäßig die S-Bahnen dazu bringt, sich gegenseitig zu verspäten.
Genial, oder?
[/Ende lokales Beispiel]
donald wrote:
Dennoch, wenn's passt, und nicht nur einmal sondern (fast) immer, was er prophezeit
dann würde ich ihn auch zu meinem Wetterorakel ernennen.
Wie gesagt, das eine Mal lag es nur daran das er sich bisher zu wenig mit den Besonderheiten des polnischen Systems auseinander gesetzt hat.
Es ist eben sein Hobby, da steckt sein Herzblut drin, er sieht es dennoch locker und mit Humor.
Und so nahe an tollster Natur, wie es die Großstädte Nbf, Fürth und Erlangen zur fränkischen Schweiz mit ihrer genialen Landschaft hat, haben es ja nur wenige Stadte. Und dann eben der Luxus eines lokalen Wetterpropheten "Genies". Das ist echt ein fantastisches Ding!