Autostart
Autostart
Hallo, ich bin neu hier und habe im Grunde keine Ahnung von Linux.
Ich hatte ein kleines schnelles Betriebssystem gesucht, das auf alten Notebooks und kleinen lahmen Rechnern läuft.
Ich möchte ausschließlich per RDP auf meinen Windows-Rechner zugreifen.
Fündig wurde ich bei Porteus. Ich habe Porteus-LXDE-v2.1-x86_64 erfolgreich installiert.
Per rdesktop kann ich auf den Windows-Rechner zugreifen.
Ich habe sowohl die im Settings-Center angesiedelte Script-Funktion, die mir die Datei S-startup-script.sh erstellt hat als auch eine *.desktop - Datei erstellt.
Beide Dateien starten bei Doppelklick rdesktop mit den eingegebenen Parametern.
Nun suche ich danach, wie ich es hinbekommenkann, dass rdesktop mit den Parametern gleich beim Hochfahren startet, also einen Autostart.
Ich hoffe, es kann mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben.
Vielen Dank
Ich hatte ein kleines schnelles Betriebssystem gesucht, das auf alten Notebooks und kleinen lahmen Rechnern läuft.
Ich möchte ausschließlich per RDP auf meinen Windows-Rechner zugreifen.
Fündig wurde ich bei Porteus. Ich habe Porteus-LXDE-v2.1-x86_64 erfolgreich installiert.
Per rdesktop kann ich auf den Windows-Rechner zugreifen.
Ich habe sowohl die im Settings-Center angesiedelte Script-Funktion, die mir die Datei S-startup-script.sh erstellt hat als auch eine *.desktop - Datei erstellt.
Beide Dateien starten bei Doppelklick rdesktop mit den eingegebenen Parametern.
Nun suche ich danach, wie ich es hinbekommenkann, dass rdesktop mit den Parametern gleich beim Hochfahren startet, also einen Autostart.
Ich hoffe, es kann mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben.
Vielen Dank
Autostart
Ja, habe ich schon, es funktioniert leider nicht.
Mein .desktop File sieht so aus:
[DESKTOP ENTRY]
Type=Application
Name=RDP-Server.desktop
Comment= RDP Server
Exec=rdesktop Server -g 1440x850 -u ... -p ...
Mein .desktop File sieht so aus:
[DESKTOP ENTRY]
Type=Application
Name=RDP-Server.desktop
Comment= RDP Server
Exec=rdesktop Server -g 1440x850 -u ... -p ...
-
- Full of knowledge
- Distribution: Porteus 3.2.2 XFCE 32bit
Autostart
Hi
Funktioniert deine (exec=) syntax denn im Terminal?
...vielleicht fehlen Anführungszeichen ".." oder der Pfad
zur Binary?
Hat es einen Grund das du eine (ur)alte Version (2.1) benutzt?
Funktioniert deine (exec=) syntax denn im Terminal?
...vielleicht fehlen Anführungszeichen ".." oder der Pfad
zur Binary?
Hat es einen Grund das du eine (ur)alte Version (2.1) benutzt?
Autostart
Die (Exec=) Syntax funktioniert im Terminal einwandfrei. Auch bei Doppelclick auf die Datei funktioniert es bestens.
Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich das ganze zum testen in VirtualBox laufen lasse?
2.1 habe ich, da es wirklich sehr klein und auch sehr schnell ist.
Habe auch mit 4.0 und 5.0 versucht. Brauchen länger zum hoch- und runterfahren und den Autostart habe ich da auch nicht hinbekommen.
Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich das ganze zum testen in VirtualBox laufen lasse?
2.1 habe ich, da es wirklich sehr klein und auch sehr schnell ist.
Habe auch mit 4.0 und 5.0 versucht. Brauchen länger zum hoch- und runterfahren und den Autostart habe ich da auch nicht hinbekommen.
Autostart
In Desktop Session Settings ist die RDP-Server.desktop zu sehen und angehakt.
Habe es jetzt mit Porteus 5.0 LXDE versucht. Es hat -auch dank deiner hilfreichen Tipps- geklappt.
Nur finde ich dort nirgends die Möglichkeit die Bildschirmauflösung dauerhaft zu ändern (Menüpunkt Display o.Ä).
Über Preferenzes -> ARandR -> Virtual1 kann ich die Auflösung nur temporär ändern. Bei Neustart sind die Einstellungen weg.
Vielleicht kannst Du mir auch dabei noch helfen.
Habe es jetzt mit Porteus 5.0 LXDE versucht. Es hat -auch dank deiner hilfreichen Tipps- geklappt.
Nur finde ich dort nirgends die Möglichkeit die Bildschirmauflösung dauerhaft zu ändern (Menüpunkt Display o.Ä).
Über Preferenzes -> ARandR -> Virtual1 kann ich die Auflösung nur temporär ändern. Bei Neustart sind die Einstellungen weg.
Vielleicht kannst Du mir auch dabei noch helfen.
-
- Full of knowledge
- Distribution: Porteus 3.2.2 XFCE 32bit
Autostart
Was genau war denn das Problem / der Fehler?Es hat ...geklappt
.
Eine Möglichkeit:Nur finde ich dort nirgends die Möglichkeit die Bildschirmauflösung dauerhaft zu ändern
In ArandR deine Einstellungen speichern.
Das erstellt ein script für xrandr in /home/guest/.screenlayout/<name>.sh
Ich nenne es mal fixscreen.sh
Nun in /.config/autostart ein fixscreen.desktop file erstellen:
Code: Select all
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=fixscreen
Exec=/home/guest/.screenlayout/fixscreen.sh
OnlyShowIn=LXDE
Logout/login oder reboot.
Autostart
Super, probiere ich nachher gleich mal aus.
Ich habe zu meiner .desktop-Datei die Zeilen "Terminal=true" und "StartupNotify=true"
Seit dem klappe es mit Porteus 5.0 LXDE auch auf meinem uralten und lahmen Netbook.
Ich habe zu meiner .desktop-Datei die Zeilen "Terminal=true" und "StartupNotify=true"
Seit dem klappe es mit Porteus 5.0 LXDE auch auf meinem uralten und lahmen Netbook.